Freitag, 21. November 2008

Erster Schnee

Der Wetterdienst hatte ihn vorhergesagt, fast auf die Stunde genau. Meine Urgroßmutter roch den Schnee immer schon Tage vorher. Sie saß viele Stunden am Küchenfenster und sah auf die Berge und wusste, was die nächsten Tage für Wetter bringen würden. Nur den Schnee, den roch sie. Ich habe es versucht, habe behauptet, es würde nach Schnee riechen, aber es kam kein Schnee. Oder wurde überrascht, als er kam, ohne dass ich ihn gerochen hatte. Heute wusste ich es, so sicher wie meine Urgroßmutter, dank dem Wetterdienst. Als er fiel roch ich ihn auch. Als ich heute abend nach Hause kam roch ich ihn immer noch. Nicht nur der Schnee selbst hat einen Geruch, er verändert auch alle Gerüche, mischt sich mit ihnen. Da vermisste ich deinen Geruch.

Keine Kommentare: