Montag, 12. Januar 2009

Zeit und Raum



In Chicago weht Schnee durch die Straßen, dann bricht plötzlich die Sonne durch das Grau. Beide wechseln sich mehrmals ab. Am Millenium Park laufen Eltern mit ihren Kindern Schlittschuh. "The Bean" wird von den zahlreichen Touristen ein ums andere Mal fotografiert. Ein Laden gegenüber an der Michigan Avenue verkauft Obama Souvenirs. Zwischen den Häuserschluchten fahren die Hochbahnzüge und geben jedem Bild den Wiedererkennungswert. Auf dem Chicago River treiben Eisschollen in Richtung Michigansee. Downtown ist die Stadt vertikal, aber nur ein paar Stationen weiter draußen wird daraus ein Panoramaformat, das dem Himmel wieder zu seinem Recht verhilft.

Mit B. ist es, als hätten wir uns gestern zuletzt gesehen, dabei ist sie seit mehr als vier Monaten hier und noch länger haben wir uns nicht gesehen. Solche Freundschaften aber sind der Beweis der Relativitätstheorie. Sie krümmen Raum und Zeit und lassen uns weiter reisen, als wir es allein je könnten.

Keine Kommentare: