Donnerstag, 9. August 2007

Grenzenlos und unverschämt

Heute vor 11 Jahren nahm sich die afrodeutsche Dichterin May Ayim das Leben. Sie war Deutsche und sie war schwarz, zwei Eigenschaften, die für viele in diesem Land noch immer in Widerspruch zueinander stehen. An dieser Stelle und zum Gedenken an sie, ihr Gedicht »grenzenlos und unverschämt«:

ich werde trotzdem
afrikanisch
sein
auch wenn ihr
mich gerne
deutsch
haben wollt
und werde trotzdem
deutsch sein
auch wenn euch
meine schwärze
nicht paßt
ich werde
noch einen schritt weitergehen
bis an den äußersten rand
wo meine schwestern sind
wo meine brüder stehen
wo
unsere
FREIHEIT
beginnt
ich werde
noch einen schritt weitergehen und
noch einen schritt
weiter
und wiederkehren
wann
ich will
wenn
ich will
grenzenlos und unverschämt
bleiben

Keine Kommentare: