Dienstag, 15. Mai 2007

Das Reich der Liebe



Dieser Tage ist mir beim Aufräumen eine alte Karte wieder in die Hände gefallen… So beginnen Geschichten aus der Zeit, als es noch weiße Flecken auf der Landkarte gab und die auch die sie umgebenden Geheimnisse. Bei der abgebildeten Karte handelt es sich aber nicht um eine Schatzkarte, es sind noch nicht einmal Wege eingezeichnet. Sie verweist auch auf keinen geheimen Ort, den es zu erreichen gilt. Dieses Reich liegt tief in uns, im Unbewussten und das, was daraus an die Oberfläche des Bewusstseins dringt, sieht oft ganz anders aus, als der Kartenzeichner es hier darstellt.
Wie gesagt, diese Karte nützt Keinem, der mit ihr die Liebe sucht - diese Vorstellung von der Nützlichkeit der Karten, die Koordinaten und Orientierung liefern, stammt aus einer rationalen Zeit. Das Reich der Liebe entspricht eher den frühen Karten der Entdecker, die sie mit Phantasie zeichneten und mit dem Schauder des Unbekannten versahen - des ewig unbekannten wohlgemerkt, das sich jeder Entdeckung entzieht.

Keine Kommentare: